Contiago ist eine branchenübergreifende Handelsplattform für digitale Inhalte. Content-Produzenten wie Verlage, Agenturen und Redakteure kommen hier mit Unternehmen und Verbänden zusammen, die für Websites, News­letter, Apps oder Intranets aktuelle Inhalte benötigen. Contiago schafft eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Die Abnehmer können hochwertigen Content mit geringem Aufwand abonnieren, für Verlage bietet sich die Möglichkeit, durch eine Zweit- oder Drittvermarktung ihrer redaktio­nellen Inhalte neue Umsatzpotenziale zu erschließen. Zu den Content-Abnehmern zählen Branchennetzwerke und -verbände ebenso wie einzelne Unternehmen aus den Bereichen Finanzen & Versiche­rung, Reise, Handel, Industrie, Sport, Musik etc.

Die Aufgabe:

Um die Bekanntheit von Contiago in den beiden Zielgruppen – Verlage auf der einen, Unternehmen und Verbände auf der anderen Seite – zu steigern, galt es, Inhalte zu entwickeln, die deren Bedürfnissen entsprechen und sie im Alltag unterstützen. So wollte sich Contiago als kompetenter und vertrauenswürdiger Partner positionieren, Leads für den Vertrieb generieren und diese schließlich als Content-Anbieter oder -Abnehmer für die Contiago-Plattform gewinnen.

Der Content:

Über einen Zeitraum von 6 Monaten wurden verschiedene Content-Formate entwickelt, darunter:

Die Distribution:

Für die Verbreitung der Inhalte wurde ein Mix aus eigenen, verdienten und bezahlten Kanälen gewählt. Die Grundlage bildeten die Corporate Website, der Blog und die eigenen Social Media Profile auf Twitter, Facebook, LinkedIn, Xing und Google+. Hinzu kamen branchenspezifische Online-Medien wie pubiz.de oder die Newsletter turi2 und publishernews, die zum einen für Gastbeiträge, aber auch für bezahlte Content-Vermarktung genutzt wurden.

Ergebnisse:

Durch den Mix an Content-Formaten und Kanälen gelang es, die Bekanntheit im Markt zu steigern und neue Leads für den Vertrieb zu generieren. Insbesondere die Nutzung von Branchennewslettern als Paid Media brachte mit überschaubarem finanziellem Aufwand eine hohe Aufmerksamkeit bei minimalen Streuverlusten. Mit der Wahl der Themen wurde der Nerv der Zielgruppe getroffen, was die hohe Anzahl an Whitepaper-Downloads, Webinar-Teilnehmern und konkreten Anfragen belegen.

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(Die Kundenbetreuung erfolgte in Zusammenarbeit mit meinem Netzwerkpartner Sascha Tobias von Hirschfeld)

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  • Projekt: Content-Strategie, Blogbetreuung, Redaktionsplanung, Erstellung diverser Inhalte
  • Kunde: Contiago AG
  • Jahr: 2016
  • Website: http://blog.contiago.de