Tanja Josche ist freiberufliche Texterin, Journalistin und Content-Marketing-Beraterin. Sie unterstützt vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit Texten für Print und Online, entwickelt Kommunikationsstrategien und berät bei der Content-Planung und -Umsetzung. Außerdem gibt sie Inhouse-Seminare zu den Themen Texten in der B2B-Kommunikation und Content-Marketing.

Bereits sei dem Jahr 2000 ist Tanja in der B2B-Kommunikation tätig und hat dabei sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite gearbeitet. Sie ist Co-Autorin des im O’Reilly Verlag erschienenen Fachbuchs „Lean Content Marketing. Groß denken, schlank starten“ und bloggt regelmäßig auf lean-content-marketing.com. Außerdem schreibt sie als freie Reisejournalistin u.a. für ZEIT Online und geo.de.


Berufliche Stationen

  • 1994-1999  Studium Anglistik, Kommunikationswissenschaft BWL
  • Praktika in Online- und Lokalredaktionen
  • 2000  PR-Beraterin und Texterin bei Kaltwasser Kommunikation
  • 2003  Leitung PR bei Flad & Flad Communication
  • 2004  Senior PR-Beraterin bei Hiller, Wüst & Partner (Hill & Knwolton)
  • 2005-2009  Corporate Communications Manager, Loyalty Partner GmbH (Payback)
  • 2010-2013  Global PR & Marketing, emnos GmbH
  • 2013  Gründung Redaktionsbüro Josche, freiberufliche Texterin und Beraterin

Unternehmen verstehen

Als ehemalige PR- und Marketing-Leiterin in einem mittelständischen Beratungsunternehmen weiß ich, welchen Herausforderungen Marketingverantwortliche in kleinen und mittelständischen Unternemen täglich gegenüberstehen – egal ob es um Strategieentwicklung, Themenfindung, Zusammenarbeit mit Vertrieb oder PR, Budgetverhandlungen oder Textfreigaben geht.

Zudem sehe ich Kommunikationsmaßnahmen immer ganzheitlich und denke nicht in Silos. Meine Arbeit endet daher nicht damit, einen Text einfach nur abzuliefern. Ich gebe meinen Kunden auch Tipps, wie sie ihn in Online-Marketing, PR, Messekommunikation, Vertrieb etc. mehrfach nutzen können.


Journalistisches Handwerk

Die andere Seite des Schreibtischs habe ich als freie Journalistin sowie durch Praktika in Lokalredaktionen und Online-Redaktionen kennengelernt und mir in zahlreichen journalistischen Fortbildungen, u.a. beim Medienbüro Hamburg, bei der Deutschen Presseakademie, der Akademie der Bayerischen Presse und dem ifp – Institut zur Förderung des publizistischen Nachwuchses e.V. , journalistisches Schreiben und Denken angeeignet.


Ehrenamtliches Engagement und Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied bei Freischreiber e.V., dem Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten und bei den Mompreneurs Nürnberg, einem tollen Netzwerk für Frauen, die gleichzeitig Mutter und Unternehmerin sind.

Ich unterstütze den Verein Ekukhanyeni – Hilfe für Waisenkinder in Südafrika e.V. bei Marketing- und PR-Aktivitäten und war hier bis 2017 auch im Vorstand.

Zudem ich engagiere mich in der Unternehmervereinigung Wirtschaftsraum Allersberg e.V., die es sich zum Ziel gesetzt hat, die wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklung unserer Region zu fördern. Unser aktuellstes Projekt: die Gewerbe-Show Allersberg, bei der ich sowohl als Aussteller als auch im Organisatorenteam dabei bin.


Was mir sonst noch wichtig ist:

Ich mag klare Worte, indisches Essen, guten Wein, Joggen im Herbstwald, meine Wahlheimat „Franggn“, die Bücher von Michael Ende, weiße Schokolade, Irland, die Provence und das Reisen allgemein, Ordnung (auch wenn man’s nicht immer sieht), Verlässlichkeit, die Gemüsekiste Langenloh und Backen mit meinem Sohn.