Mein Name ist Tanja Josche. Als freiberufliche Texterin und Content-Marketing-Beraterin unterstütze ich vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit Texten für Print und Online, entwickle für sie Kommunikationsstrategien und berate bei der Content-Planung und -Umsetzung. Außerdem gebe ich Inhouse-Seminare zu den Themen „Texten in der B2B-Kommunikation“ und „B2B Content-Marketing“.

Seit mehr als 20 Jahren bin ich in der B2B-Kommunikation tätig. Dabei habe ich sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite gearbeitet. Zusammen mit Sascha Tobias von Hirschfeld habe ich das Fachbuch „Lean Content Marketing. Groß denken, schlank starten“. veröffentlicht, das 2014 im O’Reilly Verlag erschienenen ist. Um meine Leidenschaften fürs Reisen und Schreiben zu verbinden, schreibe ich gelegentlich auch als freie Journalistin Reportagen , u. a. für ZEIT Online und geo.de.


Ausbildung und berufliche Stationen

  • seit 2013: freiberufliche Texterin und Marketing-Beraterin
  • 2010 bis 2013: Global PR & Marketing, emnos GmbH (Tochterunternehmen von Loyalty Partner), München
  • 2005 bis 2009: Corporate Communications Manager, Loyalty Partner, München (American Express / Payback)
  • 2004: Senior PR-Beraterin – Hiller, Wüst & Partner, München (Hill & Knwolton)
  • 2003 bis 2004: Leitung PR – Flad & Flad Communication, Eckental
  • 1994 bis 1999: Studium der Anglistik, Kommunikationswissenschaft und BWL in Bamberg und Galway, Irland
  • studienbegleitende Praktika in Online- und Lokalredaktionen, u.a. Siegener Zeitung, Fränkischer Tag

Erfahrung in PR & Marketing

Als ehemalige PR- und Marketing-Leiterin in einem mittelständischen Beratungsunternehmen kenne ich die Herausforderungen von Marketingverantwortlichen in kleinen oder mittelständischen Unternehmen – sei es Strategieentwicklung und Themenfindung, die interne Zusammenarbeit mit dem Vertrieb oder Budgetverhandlungen und Textfreigaben. Diese Erfahrung prägt meine heutige Arbeitsweise. Ich denke über den Tellerrand einer einzelnen Abteilung hinaus und gebe Anregungen, wie sich Content-Stücken wie ein Blogbeitrag auf in anderen Kanälen für andere Zielgruppen nutzen lassen.


Journalistisches Handwerk

Die „andere Seite“ des PR-Schreibtischs habe ich als freie Journalistin kennengelernt und mir durch zahlreiche Fortbildungen journalistisches Schreiben und Denken angeeignet. Besonders wertvoll waren hier diverse Seminare beim Medienbüro Hamburg, der Deutschen Presseakademie, der Akademie der Bayerischen Presse und dem ifp (Institut zur Förderung des publizistischen Nachwuchses e.V.) ebenso wie Praktika in Online-Redaktionen.


Ehrenamtliches Engagement und Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied bei Freischreiber e.V., dem Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten und bei den Mompreneurs Nürnberg, einem tollen Netzwerk für Frauen, die gleichzeitig Mutter und Unternehmerin sind.

Ich unterstütze den Verein Ekukhanyeni – Hilfe für Waisenkinder in Südafrika e.V. bei Marketing- und PR-Aktivitäten. Bis 2017 war ich dort auch im Vorstand.

Ich engagiere mich im Asylhelferkreis Allersberg, um Menschen, die bei uns Schutz suchen, bei der Integration zu helfen, zum Beispiel durch Deutschkurse und die Organisation eines Sprachcafés.

Ich bin Mitglied in der Unternehmervereinigung Wirtschaftsraum Allersberg e.V., die es sich zum Ziel gesetzt hat, die wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklung der Region zu fördern.

Und ich bin politisch aktiv bei Bündnis 90 / Die Grünen im Kreisverband Roth (KV-Sprecherin, OV-Vorstandsmitglied), weil ich mich aktiv für den Klimaschutz, eine tolerante Gesellschaft und echte Chancengleichheit für Frauen und Männer einsetzen will. Seit 2020 vertrete ich die Grünen auch im Allersberger Marktgemeinderat.


Was mir sonst noch wichtig ist:

Ich mag klare Worte, indisches Essen, guten Wein, Joggen im Herbstwald, meine Wahlheimat „Franggn“ und hier vor allem den Rothsee, die Bücher von Michael Ende, weiße Schokolade, Irland, Schottland, die Provence und das Reisen allgemein, Ordnung (auch wenn man’s nicht immer sieht), Verlässlichkeit, die Gemüsekiste Langenloh und Backen mit meinem Sohn.